Im Rahmen der „Schriftenreihe zur Stadtentwicklung“ ist pünktlich zur Preisverleihung im Wettbewerb »Klimaaktive Kommune 2016« die Broschüre „Bäume in Jena - Stadt- und Straßenbäume im Klimawandel“ erschienen. Das prämierte Konzept zeigt als Planungshilfe auf, wie der Baumbestand in Jena durch Analyse des Standortes und durch die gezielte Auswahl der Baumart entwickelt und an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden kann.
Mit Unterstützung des Thüringer Instituts für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) und in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andreas Roloff als Leiter der Professur für Forstbotanik an der TU Dresden, dem Landschafts-architekten Ulrich Boock aus Jena sowie dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig konnte dem Projekt eine beachtliche wissenschaftliche Substanz gegeben werden.
Wir wünschen dem Konzept positive Resonanz und breite Anwendung - weit über Stadtverwaltung und Eigenbetriebe der Stadt Jena hinaus, damit unsere grüne Infrastruktur aktiv an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden kann - zum Nutzen der Lebensqualität in unserer schönen Stadt.
Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.